Profil Schülerfirma

Profilgebendes Fach: Wirtschaft (4 stündig)
Profilbegleitendes Fach : Englisch (4stündig ) +Vorbereitung Certificate (2 stündig)
(Wirtschafts­-)Informatik (2 stündig)
Seminar (2 stündig)

Insgesamt 14 Stunden im Profil.

Den Anstoß für die Entwicklung dieses Profils gab der Wettbewerb "Unserenschulen" der Claussen-Simon-Stiftung bei dem wir im November 2012 ausgezeichnet wurden für unser Konzept "Kompetenzzentrum Schülerfirma".

Verbunden mit dieser Auszeichnung ist ein Preisgeld von 50.000€. Dieses Preisgeld wollen wir nutzen um die Ausstattung für das Wirtschaftsprofil zu schaffen und externe Experten zu gewinnen. Aber auch für Exkursionen und Besuche in Unternehmen stehen Gelder zur Verfügung.

In den Zeiten der Globalisierung und einer immer komplexer werdenden Umwelt ist der Weg zur Selbstständigkeit ein langwieriger und komplizierter Prozess. Es überrascht daher nicht, dass ca. 50% der Gründer in den ersten 5 Jahren ihrer Geschäftstätigkeit scheitern. Einer der wichtigsten Gründe für das Scheitern ist dabei die mangelnde Vorbereitung auf die Existenzgründung.

In diesem Profil soll neben den grundlegenden wirtschaftlichen Zusammenhängen vor allem das Entrepreneurship (Unternehmertum) als Schwerpunkt betrachtet werden. Was gilt es bei der Unternehmensgründung zu beachten? Warum sind manche Geschäftsideen erfolgreich und andere nicht? Welche Verantwortung trägt der erfolgreiche Unternehmer für sein Unternehmen, aber auch für seine Mitarbeiter?

Diese und zahlreiche andere Fragen sollen während der vier Semester beantwortet werden. Dabei soll nicht nur eine theoretische Auseinandersetzung mit der Thematik erfolgen, sondern eine eigene reale Schülerfirma gegründet werden. Mit Hilfe dieser Schülerfirma soll der Prozess der Unternehmensgründung und Unternehmensführung praxisnah erkundet werden, wodurch eine Teilnahme am „echten“ Wirtschaftsleben ermöglicht wird.

Als Einstieg“ in den Bereich der Unternehmensgründung wird das Profil zu Beginn des S2 an einem 4tägigen Businesscamp teilnehmen und begleitet von externen Coaches der Organisation „Futurepreneur“ die ersten Schritte Richtung Selbstständigkeit wagen. Dabei stehen den Schülern erfahrene und erfolgreiche Unternehmensgründer zur Seite.

In S3 steht die 5-tägige Profilfahrt nach London an. Hier werden wir das Finanzzentrum Europas mit sprachlichem und wirtschaftlichem Schwerpunkt erkunden und den Flair dieser beeindruckenden Stadt gemeinsam genießen.

Neben den wirtschaftlichen Kenntnissen bilden im Rahmen der Globalisierung Kenntnisse in Wirtschaftsenglisch und Wirtschaftsinformatik die Grundlagen für den Erfolg.

Eine weitere Option in diesem Profil ist der Erwerb eines Cambridge-Zertifikats.

Ansprechpartner: