TOEFL - Test of English as a foreign language

Die Stadtteilschule Richard-Linde-Weg ist seit dem Schuljahr 2016 / 2017 autorisiertes Testzentrum und kann folgende Sprachtests abnehmen:

• TOEFL (Primary, Junior, Standard und ITP),
  • TOEIC,
  • TFI und
  • WiDaF.

Nicht nur Schüler unserer Schule, auch Schüler externer Schulen, haben nun die Möglichkeit, diese Sprachtests an unserer Schule durchzuführen. Autorisierte Testleiter sind die Lehrkräfte Alexander Zahn und Charlotte Brey.

Diese Sprachtests dienen nicht nur der Einstufung des Sprachniveaus (berufsbezogenes Englisch mit dem TOEIC, allgemeines und berufsbezogenes Französisch mit dem TFI, akademisches und schulbezogenes Englisch mit dem TOEFL, und allgemeines, berufsbezogenes Deutsch mit dem WiDaF), sie sind auch häufig ein Zulassungskriterium für verschiedene Studiengänge, internationale Austauschprogramme, Bewerbungsverfahren oder für sprachliche Weiterbildungen.

Im Rahmen des Wettbewerbs "Go4Goal" hat der Sek II - Kurs des Jahrgangs 10 in diesem Schuljahr den TOEFL Junior durchgeführt. Die Kosten für die Testung wurden von der Schule übernommen. Jeder Schüler erhielt einen Ergebnisbericht, "score report", der ihnen zeigt, in welchem Bereich des GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen) sie sich mit ihrem Sprachniveau befinden. Stärken und Schwächen in den Bereichen Lesen, Grammatik und Hören wurden den Schülern aufgezeigt, so dass sie sich nun auch in Hinblick auf die Oberstufe, individuell vorbereiten können. Auch im nächsten Schuljahr soll der Sek II - Kurs des Jahrgangs 10 am TOEFL Junior teilnehmen.

Alle Schüler, besonders Oberstufenschüler, können sich jederzeit bei Herrn Zahn oder Frau Brey melden, wenn sie einen der oben genannten Tests durchführen möchten.

Vorlesewettbewerb Englisch

Im Dezember 2016 fand an der Stadtteilschule Richard-Linde-Weg zum ersten Mal der "Englisch Vorlesewettbewerb" statt. Insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler aus den Klasse 6 und 7 nahmen daran teil. In der ersten Runde hatte jeder Schüler die Möglichkeit, einen selbst ausgewählten und vorbereiteten englischen Text vorzutragen. Eine Jury aus drei Lehrerinnen bewerteten die Vortragenden nach Lautstärke, Schwierigkeit des Textes, Aussprache der englischen Wörter, Betonung, Flüssigkeit und Lesegeschwindigkeit. Die Juroren entschieden sich für 4 Finalisten, diese hatten nun ca 30 Minuten Zeit, ein ihnen unbekanntes Gedicht vorzubereiten. Erneut wurden sie in den verschiedenen Kategorien bewertet. Gewonnen hat Tyson Libuschewski (Klasse 6c) , den zweiten Platz belegte Salem Yilmaz (Klasse 6a). Neben Postern und Süßigkeiten konnten die Schüler auch Zeitschriften, Bücher und DVDs gewinnen.

Big Challenge

Jedes Jahr Anfang Mai findet an der Stadtteilschule Richard-Linde-Weg der Englischwettbewerb "Big Challenge" statt. Die teilnehmenden Schüler beantworten einen Multiple-Choice Fragebogen mit 45 Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde. Aus vier möglichen Antworten muss die richtige Antwort ausgewählt und angekreuzt werden. Der Test findet in der Schule statt und die Testdauer beträgt 45 Minuten. Pro Jahrgangsstufe gibt es einen eigenen Fragebogen. Teilnehmen können die Schüler der Jahrgangsstufen 5-9. Bei einer feierlichen Bekanntgabe der Ergebnisse erhält jeder teilnehmende Schüler eine Urkunde und ein Poster. Für die Schüler mit den besten Ergebnissen gibt es weitere attraktive Preise zu gewinnen, z.B. Gutscheine des Online-Portals www.buecher.de, Flaggen, Bücher, DVDs, Bluetooth-Lautsprecher und mehr.

Austausch mit dem Lyceum Bisschop Bekkers in Eindhoven

Zwölf Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs nutzten im Schuljahr 2015/2016 die Möglichkeit, an einem Schüleraustausch mit einem Gymnasium in den Niederlanden teilzunehmen! Nach einem ersten Briefkontakt reisten zunächst die Niederländer im Dezember 2015 von Eindhoven nach Hamburg und wohnten eine Woche lang in ihrer Partnerfamilie. Auf dem Programm standen unter anderem eine Rallye durch die Hafenstadt, ein Besuch des Völkerkundemuseums und des Chocoversums und eine Bootsfahrt zum Elbstrand in Ovelgönne. Im Mai 2016 fuhren die Schüler unserer Schule dann nach Eindhoven. Dort nahmen sie am Unterricht des Lyceums Bisschop Bekkers teil, lernten die Stadt kennen, besuchten gemeinsam einen Kletterpark und die Entdeckerfabrik Eindhovens.