Sie haben  Fragen zur Inklusion oder zur Förderung? Dann steht Ihnen unsere
Förderkoordinatorin, Alexandra Britz, gerne zur Verfügung.

Sie erreichen sie unter alexandra.britz@schule-rlw.de

Die Stadtteilschule Richard-Linde-Weg (RLW) ist ein Lernort des Miteinanders, die sich durch ihre Offenheit auszeichnet. Der Umgang mit Heterogenität und Vielfalt stellt für sie eine Selbstverständlichkeit dar. Sie versteht sich als inklusive  Schule, bei der die Stärkung und Weiterentwicklung der individuellen Interessen, Kompetenzen und Begabungen ihrer Schülerschaft im Vordergrund stehen.

Vor dem Hintergrund einer heterogenen Schülerschaft -mit und ohne einem sonderpädagogischem Förderbedarf-, ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und individuellen Lernerfolgen, findet am RLW das Angebot einer ansprechenden Lernumgebung genauso Berücksichtigung bei der Unterrichtsgestaltung, wie die Methodenvielfalt beim selbstverantworteten Lernen auf unterschiedlichen Lernniveaus und dem sozialen Miteinander. Dabei gilt es die SchülerInnen zu fördern und zu fordern. Dem zugrunde liegt die Wertschätzung jedes Einzelnen, unabhängig von seiner Besonderheit, die letztendlich die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit darstellt. Auf dem Weg zum Ziel, unsere Schüler in ihrer Entwicklung zu  starken Persönlichkeiten zu unterstützen, arbeiten wir in multiprofessionellen Teams- bestehend aus Fachlehrkräften, Lehrkräften der Sonderpädagogik und Fachkräften der Sozialpädagogik aus dem Beratungsdienst- eng zusammen und haben  gemeinsam einen aufmerksamen Blick auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer SchülerInnen. Durch die gemeinsame Arbeit im Unterricht und dem wöchentlichen Austausch über die Schüler können somit zeitnah individuelle  Unterstützungsangebote entwickelt werden, wodurch unsere SchülerInnen die persönliche Bedeutsamkeit des Lernens auf unterschiedlichen Lernwegen erleben können.

Im Rahmen der Inklusion bietet die Stadtteilschule Richard-Linde-Weg darüber hinaus eine Vielzahl weiterer Lernangebote an. Ein besonderes Angebot stellt unsere integrierte temporäre Lerngruppe (iLG) dar. Hier werden SchülerInnen gefördert, die nach Einschätzung der Schule und der Jugendhilfe besondere Maßnahmen zur erfolgreichen Teilnahme am Unterricht brauchen. Wir wollen SchülerInnen helfen, die bislang nicht oder nicht ausreichend erfolgreich am Gruppenunterricht  teilnehmen konnten. Um an die bisherige Förderung der SchülerInnen mit einem besonderen bzw. mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung anzuknüpfen, soll die Förderung von konstruktiven  Verhaltensweisen ausgeweitet und in den Klassenunterricht integriert werden. Aus diesem Grund hat sich unsere Schule auf den Weg gemacht und nimmt an einer ETEP-Qualifizierung teil. Hierbei handelt es sich um ein entwicklungspsychologisches Konzept, das sich an Kinder und Jugendliche mit erheblichen Verhaltensauffälligkeiten wendet. Das Konzept orientiert sich dabei an den Entwicklungsbedürfnissen, Stärken und Ressourcen der SchülerInnen. Dabei  werden u.a. Strategien eingesetzt, um Kinder und Jugendliche in den unterschiedlichen Entwicklungsstufen zu unterstützen, sozial-emotional gewünschtes Verhalten entwickeln zu können.

Um SchülerInnen mit gravierenden Lernschwierigkeiten oder erheblichen Auffälligkeiten in der emotional- sozialen Entwicklung bei ihrer schulischen Teilhabe erfolgreich zu unterstützen, besteht die Möglichkeit der Teilnahme an Minifit, einem  praxisorientierten Angebot. Ziel des Projektes ist es, die Persönlichkeitsentwicklung unserer SchülerInnen, zusätzlich zum regulären Unterricht, zu fördern und zu stärken, ihnen (die evtl. verloren gegangene) Freude am Lernen zu vermitteln  sowie die Motivation zum Erreichen eines Schulabschlusses zu schaffen. Eine besondere Unterstützung erfahren unsere SchülerInnen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Lernen, wenn zu Beginn des 9. Jahrgangs die Zieldifferenz  aufgehoben wird, um an der ESA-Prüfung teilnehmen zu können. Hierfür wurden eigens ESA-Basiskurse eingerichtet, die die Schüler intensiv auf die Prüfungen vorbereiten sollen.