Angebote des Beratungsdienstes

Aktive Pause

Die aktive Pause findet von Montag bis Donnerstag in der 7. Stunde statt.
Das Angebot richtet sich an die Klassenstufen 5 - 8.
Zu den Angeboten gehören:
-Spieleverleih: die SchülerInnen können sich unterschiedliche Spielgeräte für draußen ausleihen (z.B. Skateboard, Fussball, Basketball, Federball)
-Sporthalle: in beiden Sporthallen finden wechselnde Angebote statt
-Bibliothek: die SchülerInnen können lesen, basteln und Gesellschaftspiele spielen. Hier muß man sich ruhig verhalten.
Verantwortlich: Sina Brandt

Beratung von Opfern an Schulen – BeOS

Das Erleben einer negativen Situation kann bei Menschen Spuren hinterlassen. Damit diese verarbeitet und nicht einfach verdrängt werden haben wir an unserer Schule eine BeOS-Fachkraft. Mittelbar und unmittelbar Betroffene können über die Klassenlehrer, persönlich oder per Mail Kontakt zu ihr aufnehmen.
Es wird vertraulich, parteilich und überbrückend gearbeitet. Nach einem überbrückenden Zeitraum wird der/die Betroffene/n an andere Beratungsstellen übergeben oder die Beratung wird nicht mehr benötigt.
Haben Sie oder Ihr Kind Bedarf? Dann setzen Sie sich gern mit der BeOS-Fachkraft in Verbindung.
Verantwortlich: Frau A. Wagner

Mobbingintervention - No Blame Approach

No Blame Approach ist ein Angebot für von Mobbing betroffene SchülerInnen.
Das Besondere an diesem Konzept ist, daß eine Intervention durchgeführt wird, die nicht auf Schuldzuweisungen beruht, sondern lösungsorientiert ist. Dabei geht es darum, eine Unterstützergruppe (ca. 6-8 SchülerInnen) für die/den von Mobbing Betroffenen zu installieren. Diese soll sie/ihn unterstützen und begleiten. Diese Gruppe sorgt dafür, dass es dem/der Schüler_In wieder besser geht. Dadurch richtet man den Blick in die Zukunft und nicht auf das vorangegangene negative Erlebnis bzw. Verhalten.

Das Konzept ist in drei Schritte eingeteilt:
1.    Gespräch mit der geschädigten Person
2.    Gespräch mit der Unterstützergruppe